Die moderne Kosmetik, so wie wir sie heute kennen, hat vielleicht seit hundert Jahren, vielleicht noch etwas länger auf dem Markt seinen festen Platz. Die Menschheit sorgte jedoch seit eh und je für ihre Schönheit und ihren Körper und probierte alle zu jener Zeit zugänglichen Rohstoffe aus, um ihre Haut zu verwöhnen und schöneres Haar zu bekommen. Nehmen wir jetzt die Rohstoffe unter die Lupe, die sich über Jahrhunderte hinweg in der Praxis bewährt haben und auch heutzutage die Bestandteile der kosmetischen Produkte sind.
Die Menschheit führte (nicht nur) im Laufe der aufgezeichneten Geschichte viele Schönheits-Experimente, von denen nicht alle gut ausgefallen sind. Erwähnt sei das Make-up im Mittelalter, das Blei enthalten hat und Kleopatra soll in ihrem Buch über die Schönheit Gesichtsmasken aus Krokodil-Exkrementen erwähnt haben. Zum Glück waren nicht alle Ideen unserer Vorfahren gleichermaßen verrückt oder sogar lebensgefährlich und in mancher Richtung schöpfen wir aus ihren Erfahrungen hin heute hinein.
SCHLAMM
Die dunkle Masse hat sich dank ihrer Fähigkeit die Wärme zu speichern vor allem in der Badekunst durchgesetzt. Natürlich ist der Heilschlamm kein gewöhnlicher Schlamm, sein Vorhandensein ist üblich mit dem Vorkommen von Heilquellen verbunden. Der Schlamm aus dem Toten Meer, der auch in der Kosmetik außerordentlich populär ist, ist wohl der weltweit beliebteste Schlamm überhaupt. Er wird vor allem bei der Zubereitung der Gesichtsmasken oder Peelings verwendet, aber die aus diesem Schlamm gewonnenen Inhaltsstoffe finden Sie auch in anderen Präparaten.
ZIEGENMILCH
Nicht jedem muss sie schmecken, aber an ihrem außerordentlichen Nährwert und ihrer Nützlichkeit für den Organismus gibt’s keine Zweifel. Jedoch wir haben eine gute Nachricht für Sie – um Ihre Schönheit entfalten zu können, müssen Sie die Ziegenmilch nicht trinken. Es reicht Ihrer Haut die Präparate zu gönnen, in denen sie enthalten ist. Was bieten sie an? Diese spenden vor allem Feuchtigkeit, nähren die Haut und machen sie geschmeidig.
AVOCADO
Die cremige nährstoffreiche Konsistenz der Avocado bestimmt diese Frucht als Rohstoff für Gesichtsmasken vor, aber sie findet auch in anderen Präparaten Anwendung. Avocado wird nicht nur zur Feuchtigkeitsspende und Nährstoffzufuhr der Haut eingesetzt, sondern sie nährt und hydratisiert auch die Haare und Sie finden sie sogar ach in nährenden Präparaten für Wimpern oder Augenbrauen.
ARGANÖL
Das flüssige Gold Marokkos, wie Arganöl bezeichnet wird, wurde bei uns vor allem in den letzten zwei Jahrzehnten bekannt. Das kostbare Öl mit einem hohen Vitamin E Gehalt wird aus der Beerenfrucht des Arganbaums gewonnen, der nur im Südwesten Marokkos vorkommt, was dieses Wunderöl noch kostbarer macht. Mit diesem Öl wird die Marke Moroccanoil am häufigsten in Verbindung gebracht. Ihre Haarprodukte sind berühmt, aber die Marke bietet heutzutage auch Körperöle oder Peelings an.
BIRKENWASSER
Birkenwasser, das ausschließlich im Frühling aus der Birke abgezapft werden kann, hat eine ganze Reihe positiver Auswirkungen auf den Organismus. Im Bereich der Kosmetik sind vor allem Shampoos mit dem Gehalt von Birkenwasser bekannt, weil es Haarausfall, übermäßige Talgproduktion sowie Schuppenbildung verhindert. Jedoch es gibt auch belebende Körperöle, die sich beim Aufwärmen der Muskulatur als nützlich erweisen, oder Körperpeelings.
RINGELBLUME
Dieses Kräuterchen hat eine starke antiseptische Wirkung, sie entschlackt und hilft sogar bei der Reduktion von Falten, Pigmentflecken. Es lindert das Erscheinungsbild von Narben und Dehnungsstreifen. Kein Wunder, dass es so viele Cremes und weitere Produkte wie Badesalze oder Duschkosmetik mit dem Gehalt an Ringelblume gibt.
SEIDE
Es mag für Sie vielleicht überraschend, aber auch Luxusseide, die zu uns aus dem Fernen Osten gelangt ist, findet in der Kosmetik ihre Anwendung. Sie macht die Haut schön geschmeidig und dringt in tiefere Hautschichten ein als andere Präparate. Die Seide ist aus vielen Produkten der luxuriösen japanischen Kosmetik Sensai nicht wegzudenken.
ROSE
Die Blumenkönigin zeichnet sich nicht nur durch ihre Schönheit und Vollkommenheit aus. Sie bietet auch zahlreiche Heilkräfte. Die Rose hilft hervorragend bei der Wundheilung, verlangsamt die Faltenbildung und das Rosenwasser aus der Apotheke hat eine antiseptische Wirkung und eignet sich auch für den Kampf gegen Akne und fettige Haut.
ALOE VERA
Gleich den vielen anderen hier genannten Wundermitteln eignet sich auch Echte Aloe zum Verzehr. Fokussieren wir uns aber jetzt auf die Wirkung, die diese Pflanze der Haut bietet. Echte Aloe beschleunigt die Regenerierung von Hautzellen und fördert den Heilungsprozess, sie hat eine beruhigende Wirkung und aus diesem Grund kommt sie häufig in den After Sun Produkten vor. Darüber hinaus hat die Pflanze eine entzündungshemmende Wirkung und hilft im Kampf gegen Mitesser. Ein weiteres Plus ist die Tatsache, dass sie den Feuchtigkeitshaushalt der Haut verbessert. Kein Wunder, dass die Aloe Vera Produkte zu den beliebtesten gehören.