Eine gesunde, üppige Haarpracht voller natürlichem Glanz wünscht sich jede von uns Frauen. Doch nur wenige von uns sind mit schönem, kräftigem und dichtem Haar gesegnet. Unser Schopf ist zugleich ein kleiner Verräter - an ihm lässt sich Stress, Müdigkeit aber auch das Alter ablesen. All diese Faktoren können einen Mangel an Vitalstoffen oder sogar Änderung im Stoffwechsel verursachen, die sich dann rückwirkend auf die Beschaffenheit unseres Haars auswirken. Auch zu wenig, zu viel oder eine falsche Pflege können dem Haar ganz schön zusetzen. Dabei muss eine effektive Pflege nicht buchstäblich zum Haare raufen sein, ganz im Gegenteil, schon wenige, einfache Änderungen in Ihrer täglichen Haarpflege-Routine reichen aus, dass müdes, schlaffes oder stumpfes Haar wieder vor Energie und Kraft strahlt.
Pflegetipp Nr. 1: Das A und O des schönen Haars ist eine gesunde Kopfhaut. Eine regelmässige Kopfhautmassage wirkt entspannend, kurbelt die Durchblutung der Haut an und bringt Talgdrüsen auf Trab, die für ein natürliches und gesundes Nachwachsen des Schopfs verantwortlich sind.
Pflegetipp Nr. 2: Das Haar nicht allzu oft waschen. Wenn Sie die Abstände zwischen den Haarwäschen vergrössern möchten, können Sie ohne Bedenken nach dem Trockenshampoo greifen. Indem das Trockenshampoo das Fett aufsaugt, leistet es Ihnen einen guten Dienst und Sie müssen dabei auf keine Ihrer Standards verzichten.
Pflegetipp Nr. 3: Verwenden Sie immer Shampoos und Conditioner, die auf Ihren Haartyp abgestimmt sind. Gespaltene Haarspitzen, mangelnde Geschmeidigkeit oder fehlender Glanz sind die traurigen Merkmale von trockenem Haar. Die Ursache dieses Haarproblems kann aber nicht nur fehlendes Fett der Kopfhaut sein, oft wird das Haar durch chemische Behandlung, häufiges Föhnen oder Hitze des Glatteisens einfach überstrapaziert und ausgetrocknet. Reifes Haar kann man mit Präparaten beleben, die Koffein enthalten. Gespaltene Haarspitzen kann man effektiv mit Haaröl behandeln. Für volumenarmes oder feines Haar sind Volumenshampoos und -conditioner ein wahrer Segen.
Pflegetipp Nr. 4: Bei der Haarwäsche sollte grundsätzlich heisses oder sehr warmes Wasser vermieden werden. Die Hitze zerstört die Haarstruktur sowie die Pflegestoffe des Shampoos, der Masken oder Kuren. Die Wagemutigsten setzen auf einen Schwall kaltes Wasser nach der Haarwäsche.
Pflegetipp Nr. 5: Vor jedem Föhnen oder einer Hitzebehandlung stets einen Hitzeschutz verwenden.
Pflegetipp Nr. 6: Erst trockenes Haar kämmen. Nasses Haar ist anfälliger und beim Kämmen nassen Haars kann die Haarstruktur geschädigt werden. Die zauberbürste Tangle Teezer sichert ein sanftes Entknoten Ihres Haars ohne Schmerzen oder Ziepen und ausserdem ist diese Bürste sooo hübsch.
Ein Traum von einer üppigen Mähne wird wahr, wenn Sie das richtige Mass und die geeigneten Pflegeprodukte für Ihren Haartyp finden. Verwenden Sie immer Produkte die auf Ihren Haartyp abgestimmt sind und die Ihrem Haarproblem am besten entsprechen und freuen Sie sich auf eine tolle »haarige« Zukunft.