Lachfältchen, Denkerfurchen, Sorgenfalten – jeder hat sie, keiner will sie. Fältchen sind das Ergebnis der natürlichen Hautalterung. In den ersten zwei Jahrzehnten unseres Lebens sind Fältchen so fein, dass sie kaum sichtbar sind. Sie treten zuerst kurzfristig nur beim Lachen oder anderen mimischen Bewegungen auf. Doch mit zunehmendem Alter werden sie immer tiefer und zahlreicher und – sie bleiben dauerhaft bestehen. Falten sind unsere kleine Lebenskunde, indem sie bezeugen, was wir bislang erlebt haben. Und mal kommt auch die Zeit, wo wir bei jedem längeren Blick in den Spiegel ein paar neue Falten entdecken.
Diesen Hautalterungsprozesses können wir nicht einfach mit einer Zauberformel aufhalten, doch wir müssen auch nicht tatenlos zusehen, denn es gibt eine Reihe von Mitteln, die Abhilfe gegen diesen Schrecken jeder modernen Frau bereithalten.
In fortschreitendem Alter – etwa ab dem 25. Lebensjahr! - werden die Kollagen- und Elastin-Fasern langsam müde, so dass die einzelnen Hautschichten nicht mehr so gut miteinander verzahnt sind. Beste Zeit, den Zellerneuerungsprozess richtig anzukurbeln und den Spuren, die die Zeit im Gesicht hinterlässt, entgegenzuwirken. Mit der passenden Gesichtspflege können wir Falten um ein Vielfaches reduzieren oder der Bildung neuer Falten effektiv vorbeugen. Die Gesichtspflege finden Sie in Form von:
- Verjüngenden Gesichtsseren
- Anti-Aging-Cremes oder -Gels
- Feuchtigkeitsspendende Gesichtsmasken
- Anti-Aging-Cremes und Seren für Augenpartien
- Lifting Cremes mit einem Push-up Effekt
Eine richtige Gesichtspflege mit einer verjüngenden Wirkung sollte vor allem Q10, Kollagen und Hyaluronsäure enthalten. Diese Powerwirkstoffe polstern die Haut von innen und können somit langfristig unseren Hautzustand sichtbar verbessern. Die Haut wirkt praller und glatter. Ein weiterer Wirkstoff der den Feind mit dem Namen Falten bekämpft ist Retinol, also Vitamin A, das die Falten kaschiert.
Ein wichtiger Punkt, den bei einer verjüngenden Kur viele unterschätzen, ist: Trinken, trinken und noch mehr trinken. Eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Feuchtigkeit ist eine gute Voraussetzung, den Feuchtigkeitsgehalt unserer Hautzellen wieder in die Balance zu bringen. Sorgen Sie deshalb jeden Tag für einen echten Feuchtigkeitskick. Damit Sie sich lang über ein junges und gesundes Hautbild freuen können, vergessen Sie nicht Ihre Haut vor der Sonne zu schützen. Desweiten gilt: Sie können neben Kosmetika auch durch äussere Faktoren wie Sport, Schlaf und gesunde Ernährung die unliebsamen Hautveränderungen hinauszögern. Und nicht vergessen: es ist nie zu spät, dem Zahn der Zeit entgegenzuwirken. Wie Sie sehen, ein junger Look ist keine Hexerei. Gönnen Sie sich deshalb eine regelmässige Anti-Aging-Pflege und freuen Sie sich über eine gesunde, glatte Haut voller einer jugendlichen Ausstrahlung.